Die klare Grammatik: zu den Regeln der arabischen Sprache (Teil 1) · Kapitel 76 von 104
Das Transitivmachen des Verbs durch Hamza und Verdopplung
Das Transitivmachen des Verbs durch Hamza und Verdopplung
Die Beispiele
(1) Der Mann ging hinaus. – Ich führte den Mann hinaus.
(2) Der Besucher setzte sich. – Ich setzte den Besucher.
(3) Das Buch ging verloren. – Ich ließ das Buch verloren gehen.
(4) Der Junge freute sich über den Preis. – Ich erfreute den Jungen mit dem Preis.
(5) Die Aufgabe wurde leicht. – Ich erleichterte die Aufgabe.
(6) Das Gehen auf dem Weg wurde schwierig. – Der Regen erschwerte das Gehen.
(7) Ali las das Buch. – Ich ließ Ali das Buch lesen.
(8) Said verstand die Lektion. – Ich ließ Said die Lektion verstehen.
(9) Farid bestieg das Pferd. – Ich ließ Farid das Pferd besteigen.
(10) Der Mann fürchtete das Unrecht. – Ich machte dem Mann Furcht vor dem Unrecht.
(11) Der Junge lernte den Quran auswendig. – Ich ließ den Jungen den Quran auswendig lernen.
(12) Das Kamel trug das Brennholz. – Ich ließ das Kamel das Brennholz tragen.
Die Untersuchung
Alle Verben im ersten Teil sind dreiradikig; sie sind entweder intransitiv, wie in den ersten sechs Beispielen, oder transitiv mit einem Objekt, wie in den zweiten sechs Beispielen.
Betrachten wir die Verben des zweiten Teils genauer, so finden wir, dass sie sich von den Verben des ersten Teils unterscheiden: entweder durch ein hinzugefügtes Hamza am Anfang des Verbs oder durch die Verdopplung seines zweiten Buchstabens. Hat dies auf sie eine Wirkung hinsichtlich Intransitivität und Transitivität? Ja. Die Verben, die im ersten Teil intransitiv waren, sind durch das hinzugefügte Hamza oder die Verdopplung transitiv mit einem Objekt geworden; und die Verben, die im ersten Teil transitiv mit einem Objekt waren, sind durch das hinzugefügte Hamza oder die Verdopplung transitiv mit zwei Objekten geworden.
Die Regel
(135) Wird am Anfang eines dreiradikaligen Verbs ein Hamza hinzugefügt oder sein zweiter Buchstabe verdoppelt, so wird es transitiv mit einem Objekt, wenn es intransitiv war, und transitiv mit zwei Objekten, wenn es ursprünglich transitiv mit einem Objekt war.
Übung (1)
Unterscheide die intransitiven und die transitiven Verben im Folgenden:
Als al-Muʿizz li-Dīnillāh nach Ägypten kam und Kairo zum Sitz seines Kalifats machte, begann er, das Wissen in den Ländern zu verbreiten, nach Gerechtigkeit unter den Menschen zu richten und die Leute mit Milde und Sanftmut zu leiten. Da blühten die Märkte des Wissens auf, die Waren der Bildung fanden Absatz, und das Vermögen mehrte sich. Das Volk wandte sich ihm zu und bat Gott, ihn zu beschützen und ihm Macht zu verleihen. Die Gesandtschaften drängten sich an seiner Tür, während er sie mit seiner Güte und Freundlichkeit empfing; und so verließ ihn keiner, ohne dankbar zu sein.
Übung (2)
Vervollständige die folgenden Sätze, indem du an den leeren Stellen ein Objekt oder zwei Objekte einsetzt:
(1) Die Stürme entwurzelten …
(2) Ich nahm mir … zum Gesellschafter für die abendliche Unterhaltung.
(3) Der Fuchs fiel … an.
(4) Die Verständigen meiden …
(5) Ich fand … als Berater.
(6) Der Dieb stahl …
(7) Die Hitze ließ … reifen.
(8) Der Gärtner machte … grün.
(9) Der Herr hielt … für …
(10) Ich wickelte das Mehl …
Übung (3)
Nenne das Perfekt der folgenden Verbalnomen und bestimme die Art ihres Hamza unter Angabe der Gründe:
al-istiqṣāʾ, al-irtiḥāl, al-inṣāf, al-imtiḥān, al-istiḥāla,
al-ibtiyāʿ, al-ikhbār, al-istinkār, al-iḥyāʾ, al-ibtikār
Übung (4)
Nenne die Verbalnomen der folgenden Verben und bestimme die Art ihres Hamza unter Angabe der Gründe:
irtaḍā, istaghfara, ibtadaʿa, intaqala, iḥṣar
Übung (5)
(1) Bilde einen Verbalsatz, dessen Verb ein Perfekt mit fünf Buchstaben ist, das mit einem Hamza al-waṣl beginnt, und bestimme die Art seiner Vokalisierung.
(2) Bilde einen Verbalsatz, dessen Verb ein Perfekt mit sechs Buchstaben ist, das mit einem Hamza al-waṣl beginnt, und bestimme die Art seiner Vokalisierung.
(3) Bilde einen Verbalsatz, dessen Verb der Imperativ eines dreiradikaligen Verbs ist, das mit einem Hamza al-waṣl beginnt, und bestimme die Art seiner Vokalisierung.
(4) Bilde einen Satz, dessen Subjekt (Mubtadaʾ) das Verbalnomen eines fünfradikaligen Verbs ist, das mit einem Hamza al-waṣl beginnt, und bestimme die Art seiner Vokalisierung.