Kurzfassung des Verständnisses der schönsten Namen Allahs · Kapitel 70 von 73
Al-Witr (Der Einzige, Unpaarige)
Al-Witr (Der Einzige, Unpaarige)
Dies ist ein durch die Sunna gesicherter Name. In den beiden Sahih-Sammlungen wird von Abu Huraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert, dass der Prophet ﷺ sagte:
«لله تِسْعَةٌ وَتِسْعُونَ اسمًا، مِائةً إِلَّا وَاحِدًا، لا يَحْفَظُهَا أَحَدٌ إِلَّا دَخَلَ الجَنَّةَ، وَهُوَ وترٌ يُحبُّ الوتْرَ».
„Allah hat neunundneunzig Namen, hundert weniger einen. Wer sie bewahrt, wird ins Paradies eintreten. Und Er ist der Einzige und liebt das Einzige.“
„Al-Witr“ bedeutet: der Einzige, der keinen Teilhaber und kein Gleichnis hat. Es ist ein Name, der auf die Einzigkeit Allahs – gepriesen sei Er – hinweist, auf Seine Alleinstellung durch die Eigenschaften der Vollkommenheit und die Attribute der Erhabenheit sowie darauf, dass Er keinen Teilhaber und nichts Gleiches in irgendetwas davon hat. Die zahlreichen Texte im edlen Quran, die von Allah Ebenbild, Gleichnis, Ebenbürtigen und Namensgleichen verneinen, weisen darauf hin und bekräftigen es auf das Deutlichste.
Der Glaube, dass Allah „witr“ ist, enthält die Verneinung jedes Teilhabers in jeder Hinsicht – in Wesen, Eigenschaften und Taten – sowie das Bekenntnis zu Seiner Alleinstellung – gepriesen sei Er – in Größe, Vollkommenheit, Ruhm, Erhabenheit und Majestät. Ebenso enthält er das Bekenntnis, dass Allah allein erschafft, die Geschöpfe ins Dasein ruft, die Wesen hervorbringt und über sie nach Seinem Willen verfügt. So gibt es für Ihn weder ein Gegenstück noch einen Ähnlichen, weder einen Ebenbürtigen noch ein Gleichnis.
Dieses Bekenntnis macht es zur Pflicht, dass Er allein mit Demut, Unterwerfung, Liebe, Hoffnung, Gottvertrauen, Hinwendung und allen übrigen Arten der Anbetung bedacht wird.
Abu al-Abbas al-Qurtubi (Allah erbarme sich seiner) sagte:
«والوتر يُراد به التَّوحيد، فيكونُ المعنى: إنَّ اللَّه في ذاتِه وكمالِه وأفعالِه واحدٌ، ويحبُّ التَّوحيد، أي: يُوحَّد ويُعتَقد انفرادُه دون خلقِه، فليلتمُ أوَّل الحديث وآخرُه، وظاهره وباطنُه».
„Mit ‚al-Witr‘ ist die Einheit (at-Tauhid) gemeint. Die Bedeutung ist also: Allah ist in Seinem Wesen, in Seiner Vollkommenheit und in Seinen Taten einzig, und Er liebt den Tauhid, das heißt, dass Er als Einziger anerkannt wird und man glaubt, dass Er unabhängig von Seinen Geschöpfen allein steht. So fügen sich der Anfang des Hadith und sein Ende, sein äußerer und sein innerer Sinn zu einem Ganzen.“
Der Beginn des Hadith ist eine Kunde von der Einzigkeit Allahs und Seiner Alleinstellung in Erhabenheit und Vollkommenheit, in Schöpfung, Verfügung und Lenkung. Sein Ende ist eine Ermunterung zum Tauhid und ein Ansporn dazu, indem Er – gepriesen sei Er – deutlich macht, dass Er ihn liebt, und zwar für seine Leute, die ihn aufrechterhalten und an ihm festhalten.
Allah hat im edlen Quran klargestellt, dass jene, die sich Fürsprecher neben Ihm nehmen, Götzendiener sind und dass diese Fürsprecher ihren Anbetern nichts an Gutem oder Nutzen zu geben vermögen. Der Erhabene sagte:
﴿وَيَعْبُدُونَ مِن دُونِ ٱللَّهِ مَا لَا يَضُرُّهُمْ وَلَا يَنفَعُهُمْ وَيَقُولُونَ هَٰٓؤُلَآءِ شُفَعَٰٓؤُنَا عِندَ ٱللَّهِۚ قُلْ أَتُنَبِّـُٔونَ ٱللَّهَ بِمَا لَا يَعْلَمُ فِى ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَلَا فِى ٱلْأَرْضِۚ سُبْحَٰنَهُۥ وَتَعَٰلَىٰ عَمَّا يُشْرِكُونَ﴾ [يونس: ١٨]
„Und sie dienen anstelle Allahs dem, was ihnen weder schadet noch nützt, und sagen: ‚Das sind unsere Fürsprecher bei Allah.‘ Sag: Wollt ihr Allah etwas kundtun, was Er nicht kennt in den Himmeln und auf der Erde? Gepriesen und erhaben ist Er über das, was sie (Ihm) beigesellen.“ (Yunus, 10:18)
Wer sich also einen Fürsprecher nimmt, ist ein Götzendiener: Dessen Fürsprache nützt ihm nicht, und er kann auch nicht für ihn eintreten. Wer hingegen den Herrn allein zu seinem Gott nimmt – als den, den er anbetet, liebt, erhofft und fürchtet, dem er allein sich nähert, dessen Wohlgefallen er sucht und dessen Zorn er meidet –, der ist ein gläubiger Bekenner der Einheit. Ihm gehört das lobenswerte Ende, das Glück und der Erfolg im Diesseits und im Jenseits.
Möge Allah uns zur Verwirklichung dessen verhelfen und uns durch Seine Gunst und Güte zu den Bewohnern der Gärten der Wonne zählen.