Das Erreichen des Ziels aus den Belegen der Rechtsurteile · Kapitel 33 von 91
Kapitel über die Miqat-Orte
Kapitel über die Miqat-Orte
٥٨٨ – عَنِ ابْنِ عَبَّاسٍ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُمَا: «أَنَّ النَّبِيَّ ﷺ وَقَّتَ لِأَهْلِ الْمَدِينَةِ: ذَا الْحُلَيْفَةِ، وَلِأَهْلِ الشَّامِ: الْجُحْفَةَ، وَلِأَهْلِ نَجْدٍ: قَرْنَ الْمَنَازِلِ، وَلِأَهْلِ الْيَمَنِ: يَلَمْلَمَ. هُنَّ لَهُنَّ، وَلِمَنْ أَتَى عَلَيْهِنَّ مِنْ غَيْرِهِنَّ؛ مِمَّنْ أَرَادَ الْحَجَّ وَالْعُمْرَةَ. وَمَنْ كَانَ دُونَ ذَلِكَ فَمِنْ حَيْثُ أَنْشَأَ، حَتَّى أَهْلُ مَكَّةَ مِنْ مَكَّةَ» مُتَّفَقٌ عَلَيْهِ.
588 – Von Ibn Abbas (r): „Der Prophet ﷺ legte für die Bewohner Medinas Dhu l-Hulaifa als Miqat fest, für die Bewohner der Levante al-Juhfa, für die Bewohner von Nadschd Qarn al-Manazil und für die Bewohner des Jemen Yalamlam. Diese Orte gelten für die jeweiligen Bewohner und für jeden, der aus anderen Gegenden an ihnen vorbeikommt und Hadsch und Umra beabsichtigt. Wer sich innerhalb dieser Orte aufhält, der nimmt den Ihram dort auf, wo er aufbricht – sogar die Bewohner Mekkas von Mekka aus.“ Übereinstimmend überliefert (Muttafaq alaih).
٥٨٩ – وَعَنْ عَائِشَةَ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهَا: «أَنَّ النَّبِيَّ ﷺ وَقَّتَ لِأَهْلِ الْعِرَاقِ: ذَاتَ عِرْقٍ» رَوَاهُ أَبُو دَاوُدَ، وَالنَّسَائِيُّ.
589 – Und von Aischa (r): „Der Prophet ﷺ legte für die Bewohner des Irak Dhat Irq als Miqat fest.“ Überliefert von Abu Dawud und an-Nasa'i.
Und seine Grundlage findet sich bei Muslim in der Überlieferung von Dschabir (r); allerdings hatte dessen Überlieferer Zweifel, ob sie bis zum Propheten zurückreicht.
Und bei al-Bukhari heißt es: „Umar (r) war es, der Dhat Irq als Miqat festlegte.“
Und bei Ahmad, Abu Dawud und at-Tirmidhi steht von Ibn Abbas (r): „Der Prophet ﷺ legte für die Bewohner des Ostens al-Aqiq als Miqat fest.“