Berliner Muslime

Die klare Grammatik: zu den Regeln der arabischen Sprache (Teil 1) · Kapitel 70 von 104

Die sichtbaren Nominativ-Pronomen, die an Verben angehängt werden

Die sichtbaren Nominativ-Pronomen, die an Verben angehängt werden

Beispiele

(1) Ich habe meine Lektionen verstanden (fahimtu durūsī).
(2) Wir haben unsere Lektionen verstanden (fahimnā durūsanā).
(3) Die beiden Schüler haben ihre Lektionen verstanden (at-tilmīḏāni fahimā durūsahumā).
(4) Die Schüler haben ihre Lektionen verstanden (at-talāmīḏu fahimū durūsahum).
(5) Die Schülerinnen haben ihre Lektionen verstanden (at-tilmīḏātu fahimna durūsahunna).

(1) Du (f.) verstehst deine Lektionen (anti tafhamīna durūsaki).
(2) Die beiden Jungen verstehen ihre Lektionen (al-waladāni jafhamāni durūsahumā).
(3) Ihr versteht eure Lektionen (antum tafhamūna durūsakum).
(4) Die Mädchen verstehen ihre Lektionen (al-banātu jafhamna durūsahunna).

(1) Verstehe (f.) deine Lektionen! (ifhamī durūsaki)
(2) Versteht (ihr beide) eure Lektionen! (ifhamā durūsakumā)
(3) Versteht (ihr) eure Lektionen! (ifhamū durūsakum)
(4) Versteht (ihr Frauen) eure Lektionen! (ifhamna durūsakunna)

Untersuchung

Vor dir stehen drei Gruppen von Beispielen: Die erste Gruppe enthält Vergangenheitsverben, die zweite Präsensverben und die dritte Imperativverben. Wir wollen in dieser Lektion die sichtbaren Nominativ-Pronomen, die an Verben angehängt werden, in ihren drei Arten erfassen. Wenn du die Beispiele der ersten Gruppe betrachtest, siehst du, dass die Nominativ-Pronomen, die an die Vergangenheitsverben angehängt werden, folgende sind:

das Tāʾ (es steht für den Sprecher, den männlichen und die weibliche Angesprochene, die beiden Angesprochenen, die männlichen Angesprochenen im Plural und die weiblichen Angesprochenen im Plural), „nā", das Alif des Duals, das Wāw der Gruppe und das Nūn der Frauen.

Und wenn du die Beispiele der zweiten und dritten Gruppe betrachtest, siehst du, dass die Nominativ-Pronomen, die an das Präsens und den Imperativ angehängt werden, folgende sind: das Jāʾ der weiblichen Angesprochenen, das Alif des Duals, das Wāw der Gruppe und das Nūn der Frauen.

Die Regeln

(115) Die sichtbaren Nominativ-Pronomen, die an die Vergangenheit angehängt werden, sind: das Tāʾ, „nā", das Alif des Duals, das Wāw der Gruppe und das Nūn der Frauen.

(116) Die sichtbaren Nominativ-Pronomen, die an das Präsens und den Imperativ angehängt werden, sind: das Jāʾ der weiblichen Angesprochenen, das Alif des Duals, das Wāw der Gruppe und das Nūn der Frauen.

Übung 1

Bestimme die an die Verben angehängten Nominativ-Pronomen in den folgenden Texten und nenne dann, was von ihnen übrig bleibt:

Ich zog mit einer Gruppe von Freunden aus, um das Museum für arabische Altertümer zu besuchen; wir gingen zu ihm. Zwei von uns blieben zurück, die ein anderes Institut besuchen wollten. Die Männer des Museums empfingen uns und erklärten uns vieles von den wunderbaren Altertümern, und wir sahen die Leute das Handwerk ihrer Vorfahren bestaunen, als riefe es ihnen zu: Handelt, wie sie gehandelt haben, dann werdet ihr gelangen, wohin sie gelangt sind.

Übung 2

Setze jedes der folgenden Verben in einen Satz, zugewiesen an alle sichtbaren Nominativ-Pronomen, die sich mit ihm verbinden:

jamaʿa · juḥsinu · uṣduq

Übung 3

Weise das erste Verb in dem folgenden Satz, wobei es erhalten bleibt, allen Nominativ-Pronomen zu, die sich mit ihm verbinden, und beachte dabei die Veränderung, die beim zweiten Verb eintreten kann.

Er reiste, um Wissen und Erfahrungen zu erwerben.

Übung 4

Setze in jede Lücke ein Vergangenheitsverb, das mit einem Nominativ-Pronomen verbunden ist, und nenne dann die übrigen sichtbaren Nominativ-Pronomen, die sich an die Vergangenheit anhängen.

(1) Die Mädchen … die Terrassen.
(2) Ihr … die Pyramiden.
(3) Die Pilger … Mekka.
(4) Du (m.) … den Armen gegenüber.
(5) Du (f.) … die Gefäße.
(6) Ich … meine Zähne.
(7) Wir … im Fluss.
(8) Ihr beide … auf den Dieb.

Übung 5

Setze in jede Lücke ein Präsensverb, das mit einem Nominativ-Pronomen verbunden ist, und nenne dann die übrigen sichtbaren Nominativ-Pronomen, die sich an das Präsens anhängen.

(1) Die beiden Schüler … die Süßigkeiten.
(2) Du (f.) … deine Mutter.
(3) Ihr beide … nach Alexandria.
(4) Die Bauern … für das Steigen des Nils.
(5) Die Hunde … das Haus.
(6) Ihr … eure Heimat.

Übung 6

Verwandle die folgenden Verbalsätze in Nominalsätze und nenne dann, was von den sichtbaren Nominativ-Pronomen übrig bleibt, die sich an die Vergangenheit anhängen.

Die Handwerker wurden in Ägypten zahlreich – Die Dorffrauen halfen ihren Ehemännern – Die beiden Teilhaber teilten ihren gemeinsamen Gewinn.

Übung 7

(a) Verbinde das Alif des Duals mit jeder Art von Verben, die sich mit ihm verbinden, in sinnvollen Sätzen.
(b) Ebenso mit „nā".
(c) Ebenso mit dem Wāw der Gruppe.
(d) Ebenso mit dem Tāʾ.
(e) Ebenso mit dem Nūn der Frauen.