Die klare Grammatik: zu den Regeln der arabischen Sprache (Teil 1) · Kapitel 80 von 104
Die Regel
Die Regel
(135) Wenn am Anfang eines dreiradikaligen Verbs ein Hamza hinzugefügt oder sein zweiter Radikal verdoppelt wird, so wird es auf ein Objekt bezogen, wenn es intransitiv war, und auf zwei Objekte, wenn es ursprünglich auf ein Objekt bezogen war.
Übung (1)
Unterscheide die intransitiven und die transitiven Verben im Folgenden:
Als al-Muʿizz li-Dīn Allāh nach Ägypten kam und Kairo zum Sitz seines Kalifats machte, begann er, das Wissen im Land zu verbreiten, mit Gerechtigkeit unter den Dienern zu richten und die Menschen mit Milde und Sanftmut zu lenken. Da blühten die Märkte des Wissens auf, die Waren der Bildung fanden Absatz, das Vermögen mehrte sich, und die Untertanen wandten sich ihm zu und riefen zu Gott, dass er ihn schützen und stärken möge. Die Abordnungen drängten sich an seiner Tür, und er empfing sie mit seiner Güte und Freundlichkeit, sodass niemand von ihm wegging außer dankbar.
Übung (2)
Vervollständige die folgenden Sätze, indem du an die leeren Stellen ein Objekt oder zwei Objekte setzt:
(1) Die Stürme rissen ... aus.
(2) Ich nahm ... zum abendlichen Gesprächspartner.
(3) Der Fuchs riss ... (Beute).
(4) Die Vernünftigen meiden ...
(5) Ich fand ... eifrig.
(6) Der Dieb stahl ...
(7) Die Hitze ließ ... reifen.
(8) Das Wasser machte ... grün.
(9) Der Herr meinte ...
(10) Ich machte das Mehl ...
(11) Der Diener zündete ... an.
(12) Das Mädchen wusch ...
(13) Der Kranke schluckte ... hinunter.
(14) Ich erzählte dem Nachlässigen ...
(15) Ich schloss ...
(16) Die Köchin bereitete ... zu.
(17) Der Reiter zähmte ...
(18) Der Arzt hielt ... für ...
(19) Gott lässt die Ungerechten ... sehen.
(20) Ich zerriss ...
Übung (3)
Setze in jeden der folgenden Sätze eines der Verben der Vermutung samt seinem Subjekt ein und konjugiere alle Verben dieser Art:
(1) Das Papier ist weich.
(2) Das Zimmer ist geräumig.
(3) Dein Bruder ist ein Mann von Edelmut.
(4) Die beiden Ohren des Pferdes sind klein.
(5) Die Arbeiter sind fleißig.
(6) Die Ingenieure sind anwesend.
(7) Die fleißigen Frauen sind erfolgreich.
(8) Die beiden Freunde kommen näher.
Übung (4)
Setze in jeden der folgenden Sätze eines der Verben der Gewissheit samt seinem Subjekt ein und konjugiere alle diese Verben:
(1) Das Schwimmen ist nützlich.
(2) Die beiden Pferde sind stark.
(3) Dein Vater ist auf Reisen.
(4) Die Richter sind gerecht.
(5) Die beiden Beine des Straußes sind lang.
(6) Die Mädchen sind wohlerzogen.
Übung (5)
Mache jedes der folgenden Nomen zum zweiten Objekt eines der Verben der Umwandlung und konjugiere alle diese Verben:
Freund – mühelos – leicht – Geliebter
dein Lösegeld – Brot – Heimat
Übung (6)
Mache die beiden Teile jedes der folgenden Sätze zum zweiten und dritten Objekt eines der Verben, die drei Objekte regieren, und konjugiere alle diese Verben:
(1) Die Arbeit ist vollendet.
(2) Das Leben ist Kampf.
(3) Das Reisen ist nützlich.
(4) Der Arzt ist anwesend.
(5) Der Regen ist ergiebig.
(6) Die Liebe zur Heimat ist Pflicht.
(7) Die Wahrhaftigkeit ist lobenswert.
Übung (7)
Setze die folgenden Verben in sinnvolle Sätze:
er siegte – er fand – er nahm an – er verließ – er benachrichtigte
er meinte – er behauptete – er teilte mit – er machte – wisse!
er wusste – er hörte zu – er gewöhnte sich – er erzählte – er schenkte
Übung (8)
(1) Bilde drei Verbalsätze, in denen das Verb intransitiv ist.
(2) Bilde drei Verbalsätze, in denen das Verb auf ein Objekt bezogen ist.
(3) Bilde drei Verbalsätze, in denen das Verb auf zwei Objekte bezogen ist, deren Ursprung Subjekt und Prädikat ist.
(4) Bilde drei Verbalsätze, in denen das Verb auf zwei Objekte bezogen ist, deren Ursprung nicht Subjekt und Prädikat ist.
(5) Bilde drei Verbalsätze, in denen das Verb auf drei Objekte bezogen ist.
Übung (9)
(1) Bilde drei Verbalsätze, in denen das Verb durch Verdoppelung seines zweiten Radikals auf ein Objekt bezogen ist.
(2) Bilde drei Verbalsätze, in denen das Verb durch Verdoppelung seines zweiten Radikals auf zwei Objekte bezogen ist.
(3) Bilde drei Verbalsätze, in denen das Verb durch Hinzufügung des Hamza an seinem Anfang auf ein Objekt bezogen ist.
(4) Bilde drei Verbalsätze, in denen das Verb durch Hinzufügung des Hamza an seinem Anfang auf zwei Objekte bezogen ist.
Übung im Aufsatz (10)
(1) Schreibe einen Aufsatz, in dem du die Arbeiten des Postboten ausführlich darstellst, und unterscheide danach, welche intransitiven und welche transitiven Verben du in dem Aufsatz verwendet hast.
(2) Beschreibe den Polizisten und erläutere seine Arbeiten; nenne dann, was dein Aufsatz an intransitiven und transitiven Verben enthält, und ziehe dabei beim Schreiben folgende Elemente zu Hilfe: –
Sein Körper und seine Statur. Seine Gesundheit und seine Kraft. Seine Kleidung im Sommer und im Winter. Die Wahrung der Sicherheit. Die Festnahme der Verbrecher. Die Hilfe für die Menschen in Notlagen. Die Regelung des Verkehrs und die Verhinderung von Gedränge. Die Wahrung der guten Sitten.
Übung in der Satzanalyse (Iʿrāb) (11)
A) Muster:
„Ich teilte Saʿīd mit, dass sein Bruder kommt."
„Ich teilte mit" – er teilte mit: Verb der Vergangenheit, auf dem Sukun gebaut, und das Tā' ist das Pronomen des Subjekts, auf der Damma gebaut.
„Saʿīd" – erstes Objekt, im Akkusativ durch die Fatha.
„sein Bruder" – zweites Objekt, im Akkusativ durch das Alif, weil es zu den fünf Nomen gehört; und das Hā' ist ein Pronomen als Genitivergänzung, auf der Damma gebaut, an der Stelle des Genitivs.
„kommend" – drittes Objekt, im Akkusativ durch die Fatha.
B) Analysiere die folgenden beiden Sätze:
(1) Ich hielt die Lampe für erloschen.
(2) Farīd teilte mir mit, dass sein Vater krank ist.